Marook-Online
* 06.Feb.2012, 15:21 UTC+1
Welcome, Guest. Please login or register.
Username:
Password:

News: Back again Wink
Main Menu
  Navigation
   Downloads
     Tools
     Music Discs
     SMF Mods
     Trainer & Patches
     EgoShare Uploader
   Guestbook
   NoPaste
   User Map
   Gallery

Malware Scan
   Hacker Blacklist
   Find Abusemail
Top Downloads
Support Me !
Help me by donating a small amount!

Advanced search

Google

Pages: [1]   Go Down
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. Topic Tools  
Read
20-Jan-2007 23:50
Marook
Administrator

Hallo,

ab jetzt und hier werde ich Euch mal mein neuestes Projekt und sein Fortschritt posten.

Bison WWS wird ein Warenwirtschafts-System sowie ein POS-System für kleinere und Mittelständische Betriebe.
Die Funktionen, die später mal (hoffentlich) alle im System integriert sein sollen, wll ich
hier mal kurz auflisten, jedoch zunächst ohne nähere Erläuterung Wink

Funktionen :
  • Kasse (Bar, EC-Cash, Rechnung, Ratenkauf, Preisnachlässe)
  • Kunden-Bestellung (Anlegen einer Bestellung für Kunden)
  • Lieferanten-Bestellungen (ISDN Fax, Ausdruck, vergabe Bestellnummer))
  • Lagerverkauf (Kunde kauft Ware aus dem Bestand)
  • Bestellverkauf (Bestellung des Kd aufrufen und Verkaufen)
  • Waren-Eingänge (Einbuchen von Ware des Lieferanten in den Bestand, einbuchen anhand Best-Nr.)
  • Retouren (Ausbuchen von (defekter) Ware an Lieferanten)
  • Bon-Nachdruck (Suche nach Namen, ArtikelNr, Datum, Bon-Nr)
  • Kundendatenbank (Import Quelle-KundenDB)
  • Tagesübersicht Kasse
  • Tageabschluß (Zusammenfassung der Verkäufe am Tag, Ausdruck)
  • Artikelpflege (Anlegen neuer Art-Nr, ändern vorhandener Artikel)
  • Lieferantenpflege (Anlegen neuer Lieferanten, ändern von Lieferanten)
  • Artikelbewegung
  • Preisschilder (Drucken von Schildern, Größe: A4, A8, A5, Etiketten)
  • Reparaturannahme
  • Benutzerverwaltung mit Rechtevergabe
  • Serienbrief-funktionen (eMail-Benachrichtungen der Kunden)
  • Optionen : Bon-Druck Einstellungen, Speicher-Ort der DB, Wartungsfunktionen

Das Layout ist mir sehr wichtig, da es sein modernes WWS mit einer sehr hohen Benutzerfreundlichkeit
und niedriger Fehlertoleranz sein wird. Ich beabsichtige Modul für Modul zu programmieren und es so
immer weiter zu erweitern. Die Datenbank-Anbindung wird lokal ohne Server (evtl. später geplant)
über SQL-Lite realisiert werden, wobei jedoch ein Netzwerksupport von anfang an eingeplant wird.

Eins will ich hier an der Stelle noch loswerden. Ich programmiere das Projekt in meiner Freizeit und zwar ganz alleine, es wird also sicherlich einige Zeit verstreichen bis dieses Projekt fertig wird. Sollte ich nicht scheitern und Bison wird fertig, werde ich nach geeigneten Vertriebswegen suchen und das Programm zum Verkauf anbieten. Mal schauen was daraus wird...

Hier noch ein paar Screenshots von der GUI (Splash-Screen mit Logo und Kundenpflege)
« Last Edit: 03-Feb-2007 01:50 by Marook » Logged

Read
29-Jan-2007 00:55
Marook
Administrator

Neue Screenshots sind da Wink

Das Kundenmodul (Kundenpflege) wurde fertig gestellt. Es erlaubt das Anlegen neuer Kunden sowie das Bearbeiten der Kunden. Gleichzeitig wurde ein Import-Modul erstellt, dass es erlaubt CSV-Dateien in einem vorgegebenen Format zu importieren. Ich habe
auch eine gewisse Logik eingebaut, so lassen sich erst neue Kunden-Daten speichern, wenn die nötigsten Felder wie Name, Vorname,
Strasse, PLZ und Ort eingegeben wurden. Ebenso lässt sich nach Kunden suchen, man kann dazu die Kundennummer (oder teile dieser) oder aber Name und/oder Vorname verwenden. Auch dort ist es möglich nur teile zu verwenden um z.B. alle Kunden die mit dem Buchstaben 'M' anfangen herauszufiltern. Dazu kann man für jeden Kunden Bemerkungen oder Informationen in das untere Feld eintragen. Es wird dann in der DB gespeichert und kann später verwendet werden um auf einen Blick mehr Informationen über einen Kunden zu haben. Ein Kalender stellt die Tage fett dar, an denen Eintragungen existieren. Ein löschen dieser Einträge ist erstmal nicht
vorgesehen.

Das Hauptmenü wurde erstmal konstruiert, ich werde es im Laufe der weiteren Programmierung bestimmt noch einige Male ändern.
Anbei die Screenshots.....

Read
03-Feb-2007 01:46
Marook
Administrator

So, ein weiteres Update folgt Wink

Im Kundenmodul wurden noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen, was den Eingabekomfort angeht, so springt der Cursor z.B. im Feld 'Vorwahl' nach 5 Ziffern weiter auf die Rufnummer, so dass man sich eine Mausbewegung oder einen Druck auf die Tabulator-Taste erspart. Vor dem Feld 'eMail' hab ich ein Mail-Icon angebracht, der es einem ermöglicht eine Mail an den Kunden zu senden. Zuerst erfolgt dies über den Windows-Mailclient, später wird ein eigener Mailclient integriert sein. Außerdem wurde eine GeoDB importiert, mit (fast allen) PLZ-Gebieten und deren Orten sowie Landkreisen, sie soll später dazu dienen PLZ anhand eines Ortes und umgekehrt zu suchen.

Desweiteren wurde die Artikelpflege implementiert, dies dient dazu um neue Artikel anzulegen oder auch vorhandene zu ändern. Bis jetzt wurde jedoch noch keine Logik oder Fehlerbehandlungsroutinen eingebaut, dies erfolgt erst sobald die Module "Lieferantenverwaltung", "Herstellerverwaltung" und "Warengruppen" fertiggestellt sind.

Die Lieferantenverwaltung wurde heute angefangen und ich konnte nur die GUI layouten, zumindest einen Teil Wink Der Rest wird warscheinlich am Wochenede geschehen. Hier noch ein paar aktuelle Screenshots...

Gute Nacht...

Pages: [1]   Go Up
Jump to:  

Theme by webtechnica.net

MHD v2.1 © 2oo8 by Marook
32116 hacking attempts defended!