Hallo,
ab jetzt und hier werde ich Euch mal mein neuestes Projekt und sein Fortschritt posten.
Bison WWS wird ein Warenwirtschafts-System sowie ein POS-System für kleinere und Mittelständische Betriebe.
Die Funktionen, die später mal (hoffentlich) alle im System integriert sein sollen, wll ich
hier mal kurz auflisten, jedoch zunächst ohne nähere Erläuterung
Funktionen :- Kasse (Bar, EC-Cash, Rechnung, Ratenkauf, Preisnachlässe)
- Kunden-Bestellung (Anlegen einer Bestellung für Kunden)
- Lieferanten-Bestellungen (ISDN Fax, Ausdruck, vergabe Bestellnummer))
- Lagerverkauf (Kunde kauft Ware aus dem Bestand)
- Bestellverkauf (Bestellung des Kd aufrufen und Verkaufen)
- Waren-Eingänge (Einbuchen von Ware des Lieferanten in den Bestand, einbuchen anhand Best-Nr.)
- Retouren (Ausbuchen von (defekter) Ware an Lieferanten)
- Bon-Nachdruck (Suche nach Namen, ArtikelNr, Datum, Bon-Nr)
- Kundendatenbank (Import Quelle-KundenDB)
- Tagesübersicht Kasse
- Tageabschluß (Zusammenfassung der Verkäufe am Tag, Ausdruck)
- Artikelpflege (Anlegen neuer Art-Nr, ändern vorhandener Artikel)
- Lieferantenpflege (Anlegen neuer Lieferanten, ändern von Lieferanten)
- Artikelbewegung
- Preisschilder (Drucken von Schildern, Größe: A4, A8, A5, Etiketten)
- Reparaturannahme
- Benutzerverwaltung mit Rechtevergabe
- Serienbrief-funktionen (eMail-Benachrichtungen der Kunden)
- Optionen : Bon-Druck Einstellungen, Speicher-Ort der DB, Wartungsfunktionen
Das Layout ist mir sehr wichtig, da es sein modernes WWS mit einer sehr hohen Benutzerfreundlichkeit
und niedriger Fehlertoleranz sein wird. Ich beabsichtige Modul für Modul zu programmieren und es so
immer weiter zu erweitern. Die Datenbank-Anbindung wird lokal ohne Server (evtl. später geplant)
über SQL-Lite realisiert werden, wobei jedoch ein Netzwerksupport von anfang an eingeplant wird.
Eins will ich hier an der Stelle noch loswerden. Ich programmiere das Projekt in meiner Freizeit und zwar ganz alleine, es wird also sicherlich einige Zeit verstreichen bis dieses Projekt fertig wird. Sollte ich nicht scheitern und Bison wird fertig, werde ich nach geeigneten Vertriebswegen suchen und das Programm zum Verkauf anbieten. Mal schauen was daraus wird...
Hier noch ein paar Screenshots von der GUI (Splash-Screen mit Logo und Kundenpflege)